Mein Name ist Anja Tobien.
Nach einem Studium der Medienwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen habe  ich mehrere Jahre in Deutschland und in der Schweiz in den Bereichen der Bildbearbeitung und des Bildarchivs gearbeitet.
Während meiner Zeit in Davos / CH absolvierte ich 2011 eine Weiterbildung zur freischaffenden Fotografin am Fotografieinsitut Zürich und machte mich anschliessend als Fotografin und Digital Artist selbständig.
Seit 2012 lebe und arbeite ich erfolgreich in Hamburg.
In meinen Anfängen spezialisierte ich mich auf Architekturfotografie, Immobilien und Interieur. Freie Projekte in dieser Zeit waren artverwandte, überwiegend metallische, urbane Aufnahmen.
Mit den Jahren, meiner eigenen Neugierde und Anfragen aus diversen anderen Bereichen aus Fotografie, Bildgestaltung und Kunst, weitete ich meine Arbeit aus und decke inzwischen ein recht breites Spektrum an Anfragen ab.
Seit Anfang 2020 arbeite ich zudem als Dozentin für Fotografie und Bildgestaltung im Hamburger Raum und bin Herausgeberin zweier eigener Bildbände.
Back to Top